Wednesday, January 11, 2006

Kühl in Karlsruhe

Ich habe seit über einem Monat nichts geschrieben, weniger weil nichts passiert ist, sondern eher weil soviel geschehen ist.

Seit gestern nachmittag bin ich in Karlsruhe bei Torsten (aka GreyLaird) zu Besuch. Gleich hier neben mir steht der goldene Buddha, diesen erwarben Torsten und ich vor einigen Jahren in Brügge. Irgendwelche Katholiken stellten dort auf einer Verkaufsmesse die Werke der "Eingeborenen" vor, die das Unglück haben von ihnen missioniert zu werden. Jedenfalls stand dort dieser wunderschöne Buddha, aus Holz mit Goldlack bemalt und grünen und Spiegelsteinen verziert. Wir schlichen einige Tage um Buddha herum, hatten beide unabhängig voneinander schon länger kontempliert eine solche Figur zu erwerben und schliesslich befreiten wir Buddha. Torsten allerdings wollte ihn nicht den Unbilden des normalen Fluggepäckes aussetzen und besorgte sich Umwickelmaterial und Packpapier, gut gewickelt reiste Buddha dann im Handgepäck nach Berlin.

Vieles was Torsten und mir gemeinsam gehört, wandert zwischen Berlin und Karlsruhe hin und her, Torsten wollte auch schon mal das Buddha zu uns umzieht, aber für mich gehört er ganz fest zu Torsten. Um ihn herum stehen alle möglichen Bilder, Mantren, Reis, Wasser und wie ich gestern entdeckte ein Bild von Onkel Manfred und Tante Renate. Onkel Manfred ist der Bruder von Torstens Mutter und ist - ohne dass die katholische Klinik er für nötig befand, dies den Angehörigen mitzuteilen - zum an Krebs sterben nachhause entlassen worden. Es kam nur raus, weil eine der Krankenschwestern von Pflegedienst Tante Renate dies erzählt hat.

An dieser Stelle geht mein entschiedener Dank ein weiteres Mal an die Ärzte des Krankenhauses Neukölln, allen voran Dr. Baron und Dr. von Cleve. Nicht nur wurden Michael und ich emotional dort aufgefangen, auch die Aufklärung über die Krankheit, die Op*s und die Aussichten war vorbildlich. Michael hat ja auch einen Onkologen und wie ausgezeichnet es sich auf seinen Krankheitsverlauf auswirkt, dass derselbe genauso wie Michael ernsthafter BVB Anhänger ist, kann man kaum ermessen.

Jedenfalls steht dort also dieses Photo von Tante Renate und Onkel Manfred und das finde ich sehr gut. Ich denke auch viel an die beiden, dadurch das Torsten und ich nicht mehr als Paar zusammen sind, bekam ich sie in den letzten Jahren nicht mehr zuu sehen. Aber sie waren mir von Torstens Verwandschaft immer mit Abstand am nächsten.

Heute nachmittag steht der Besuch der Fledermausausstellung auf dem Programm. Ich war mit Torsten schon mal in Eutin bei einer Fledermausausstellung und in der Zitadelle Spandau bei einer Fledermausführung. Fledermäuse sind grandios.

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

SonnenschwarzeRose
dein Duft betört

unendlich

SonnenschwarzeRose
dein Duft verwirrt

unendlich

Ich freue mich auf Dich meine Sonne........Michael

January 11, 2006 10:56 AM  

Post a Comment

<< Home